In Ratingen öffnen sich zukünftig die Schranken automatisch für Sie!

Mit ist es nun nicht mehr notwendig, ein Papierticket zu ziehen oder am Automaten zu bezahlen. Bei der Einfahrt wird Ihr KFZ-Kennzeichen erkannt und die Schrankenöffnung erfolgt automatisch – die Abrechnung am Monatsende übrigens auch. Die erste Stunde Parken in den städtischen Parkhäusern ist weiterhin kostenlos und die danach anfallenden Parkgebühren können Sie bequem mit Ihren gesammelten RatingenCard-Punkten bezahlen.

So parken Sie praktisch komplett kostenfrei.

So funktioniert‘s

  1. Beantragen Sie bei der Ratingen Marketing GmbH das und Ihre ganz persönliche RatingenCard zum Punkte sammeln. Sie können bis zu zwei KFZ-Kennzeichen hinterlegen, damit sich die Schranken für Sie in den Parkhäusern zukünftig automatisch öffnen. (Bitte beachten Sie, dass der Freischaltungsprozess bis zu einer Woche dauern kann.)
  2. Fahren Sie ohne Knopfdruck und bargeldlos ins Parkhaus und wieder hinaus.

  3. Sammeln Sie bei zahlreichen Partnerunternehmen Punkte auf Ihren Einkauf, um Ihre Parkgebühren zu saldieren.

  4. Am Ende des Monats erhalten Sie eine Transaktionsübersicht (hierfür benötigen Sie ein digitales Kundenkonto) über Ihre noch zu begleichenden Parkgebühren. Diese werden bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

Sollten Sie ein Problem bei der Ein- oder Ausfahrt in eines der städtischen Parkhäuser haben oder sollte die Schranke bei Ihrer Ein- oder Ausfahrt geöffnet sein, so drücken Sie bitte die Sprechtaste am Schrankenautomat.
Dann wird Ihnen geholfen!

beantragen:

können Sie bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Str. 29,40878 Ratingen beantragen.

Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten, legen Sie uns bitte bei der Beantragung ein Ausweisdokument vor und nennen uns eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren, Ihre zu erfassenden KFZ-Kennzeichen und eine E-Mail Adresse für den Log-In in Ihren persönlichen Kundenbereich (optional).

Alternativ können Sie Parken + auch online beantragen. Bitte lassen Sie uns dazu, das ausgefüllte und unterschriebene Anragsformular für die RatingenCard, den Kundenvertrag für Parken+ und das SEPA-Lastschriftmandat per E-Mail an ratingen-app@rmg-ratingen.de zukommen. Nach erfolgter Erfassung senden wir Ihnen Ihre neue RatigenCard auf den Postweg zu und schalten Sie für die Nutzung von Parken + frei.

FAQ's:

Wie beantrage ich das ?

Das können Sie bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Str.29, 40878 Ratingen beantragen.

Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten legen Sie uns bitte bei der Beantragung ein Ausweisdokument vor und nennen uns eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren, Ihre zu erfassenden KFZ-Kennzeichen und eine E-Mail Adresse für den Log-In in Ihren persönlichen Kundenbereich (optional).

Ratingen Marketing GmbH
Lintorfer Str. 29
40878 Ratingen

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Wie funktioniert das ?

Nachdem Sie bei der Ratingen Marketing GmbH das beantragt haben, können Sie nach der Freischaltung ohne Knopfdruck und bargeldlos in die städtischen Parkhäuser ein und wieder hinaus fahren. Sie müssen kein Ticket mehr ziehen und auch das Anstehen am Kassenautomaten entfällt. Am Ende des Monates erhalten Sie eine Transaktionsübersicht (hierfür benötigen Sie ein Kundenkonto) über Ihre noch zu begleichenden Parkgebühren. Diese werden bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

Mit der RatingenCard können Sie bei zahlreichen Partnerunternehmen Punkte auf Ihren Einkauf sammeln, um Ihre Parkgebühren zu saldieren. Dies ist denkbar einfach: Sobald Sie bei den teilnehmenden Partnerunternehmen einkaufen, bekommen Sie Bonuspunkte auf Ihr RatingenCard- Konto gutgeschrieben. Diese reduzieren oder eliminieren im besten Fall Ihre kompletten Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern. Für jede Transaktion in der Stadt, egal ob im Handel, im Restaurant oder in der Apotheke, bekommen Sie als Besitzer der RatingenCard einen bestimmten Wert gutgeschrieben. Das heißt: Je mehr Sie also in der Stadt unternehmen, desto höher wird Ihr Punktestand.

Welche Vorteile bietet mir die Teilnahme?

Die Vorteile des liegen klar auf der Hand: Sie haben als Kunde zum einen nichts mehr mit Parkgebühren zu tun und müssen sich zum anderen ab sofort keine Gedanken mehr um Ihr Bargeld zum Zahlen des Parktickets machen.

Ich habe meine Registrierungs-und Bankdaten angegeben. Was passiert weiter?

Bei der Eröffnung Ihres Kontos erhalten Sie die RatingenCard, mit der Sie ab sofort Punkte sammeln können. Ihre Daten müssen nach der Registrierung noch freigeschalten werden, dies kann bis zu einer Woche dauern. Anschließend können Sie kontakt-und bargeldlos parken.

Warum dauert es bis zu einer Woche bis die Kennzeichen freigeschalten werden?

In den Freischaltungs-Vorgang sind mehrere Stellen eingebunden. Damit Ihr KFZ-Kennzeichen künftig von den Parkschranken gelesen werden und Sie kontakt-und bargeldlos Parken können, müssen wir Ihre Daten an unseren Dienstleister P wie Parken übermitteln. Dieser Prozess findet automatisch statt, kann aber auf Grund von hohen Arbeitsaufkommen einige Tagen dauern.

Welche Parkhäuser kann ich nutzen?

Sie können die nachfolgenden städtischen Parkhäuser in der Innenstadt nutzen:

Ratingen – Arkadenhof
Zufahrt: Angerstraße
40878 Ratingen

Ratingen-Medienzentrum
Zufahrt: Grabenstraße Medienzentrum
40878 Ratingen

Ratingen Rathaus
Zufahrt: Minoritenstraße
40878 Ratingen

Ratingen-Wallpassage
Zufahrt: Wallstr. 30
40878 Ratingen

Wie erfolgt die Abrechnung der gesammelten Punkte mit den Parkgebühren?

Mit Ihrer RatingenCard identifizieren Sie sich beim jeweiligen Partnerunternehmen, sodass Ihnen dieser den entsprechenden Punktewert des Einkaufs errechnet und Ihrem RatingenCard -Konto gutschreibt.Wenn Sie das Parkhaus verlassen, wird Ihr Kunden-Konto mit der entsprechenden Parkgebühr belastet. Die Abrechnung erfolgt immer zum Monatesende und die ggf. noch angefallenen Parkgebühren werden ganz einfach und bequem von Ihrem Konto abgebucht.

Wer ist P wie Parken?

P wie Parken bewirtschaften die städtischen Parkhäuser in Ratingen. Sie ziehen für die Stadt Ratingen die angefallenen Parkgebühren ein.

P wie Parken ist auch Ihr erster Ansprechpartner sollte es mal Probleme bei der Ein-oder Ausfahrt ins Parkhaus geben. Mit betätigen der entsprechenden Ruftasten wird Ihnen geholfen.

Was kostet mich das ?

Die Beantragung von und die Nutzung der RatingenCard ist zunächst kostenlos. Sie zahlen am Ende des Monats nur die tatsächlichen Parkgebühren. Wenn Sie mit der RatingenCard Punkte gesammelt haben, wird dieses Guthaben entsprechend mit Ihren Parkgebühren saldiert.

Wird die erste Stunde frei Parken berücksichtigt?

Ja, die erste Stunde frei Parken in den städtischen Parkhäusern wird weiterhin berücksichtigt und automatisch von Ihren Parkgebühren abgezogen. Sie zahlen erst ab der zweiten Stunde.

Kann ich mir meine gesammelten Punkte auch auszahlen lassen?
Die Auszahlung der Bonuspunkte in Form von Bargeld und das Gutschreiben der Punkte auf das Konto eines Kreditinstituts erfolgt nicht.
Wie kann ich meinen Kontostand abfragen?
In Ihrem Kundenkonto unter www.ratingen-entdecken.de oder in der RatingenApp (vorherige Registrierung notwendig) sehen Sie Ihren aktuellen Punktestand der RatingenCard. Alternativ können Sie diesen auch bei allen teilnehmenden Partnerunternehmen erfragen. Ihre Parktransaktion können Sie nur in ihrem Kundekonto auf der Seite ratingen-entdecken.de einsehen.
Wie viele Kennzeichen kann ich hinterlegen?

Sie können bis zu zwei KFZ-Kennzeichen hinterlegen

Kann ich bei einem Wechsel auch ein anderes KFZ Kennzeichen angeben?

Ja, das ist möglich. Nehmen Sie dazu bitte mit der Ratingen Marketing GmbH Kontakt auf.

Was tue ich wenn ich Probleme bei der Ein-und Ausfahrt habe?

Sollten Sie ein Problem bei der Ein-oder Ausfahrt in eines der städtischen Parkhäuser haben, so drücken Sie bitte die Sprechtaste am Schrankenautomaten. Dann wird Ihnen geholfen!

Was tue ich wenn die Schranken offen stehen?

Sollte die Schranke bei Ihrer Ein-oder Ausfahrt geöffnet sein, so drücken Sie bitte die Sprechtaste am Schrankenautomaten und erläutern Sie die Situation. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Parkvorgang auch korrekt verläuft und abgerechnet wird.

Am Ende meines Parkvorgangs wird mir das Herausfahren verwehrt. Über das Display des Ticketsystems an der Schranke lese ich die Information „Falsche Anwesenheit“ Was hat es damit auf sich?

In diesem Fall wird Ihr KFZ-Kennzeichen nicht richtig gelesen. Bitte drücken Sie in diesem Fall die Sprechtaste am Schrankenautomaten und erläutern Sie die Situation. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Parkvorgang auch korrekt verläuft und abgerechnet wird.

Was passiert mit meinen Daten?
Mit Ihren sensiblen Daten gehen wir äußerst vertrauensvoll um. Eine Nutzung und Weitergabe an Dritte findet nur statt, wenn Sie dem nachdrücklich zugestimmt haben. Weitere Details finden Sie in unseren ausführlichen Informationen zum Datenschutz.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Nach erfolgter Registrierung auf der Website www.ratingen-entdecken.de haben Sie in Ihrem Kunden­bereich die Möglich­keit Ihre Daten, wie Postanschrift oder telefonische Kontaktinformationen unter „Meine persönlichen Daten“, schnell und ganz einfach zu ändern.
Um Ihre E-Mail Adresse zu ändern befolgen Sie bitte die dafür vor­gesehene An­leitung.

Wie kann ich meine als Benutzernamen hinterlegte E-Mail Adresse ändern?

Mit folgender Anleitung können Sie Ihre hinterlegte E-Mail Adresse ändern:

  • Loggen Sie sich regulär in Ihr Kundenkonto ein

  • Wählen Sie den Bereich „Persönliche Daten ändern“ aus

  • Dort können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben

  • Sie erhalten dann automatisch an Ihre neue E-Mailadresse von der Ratingen Marketing GmbH eine Mail zur Bestätigung des Vorgangs. Bitte klicken Sie auf den dort enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Der Benutzername wird damit direkt auf Ihre neue E-Mail-Adresse aktualisiert.

Achtung! Solange Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben,
ist der Login nur mit der alten E-Mail Adresse und dem Passwort möglich.

Wie sicher sind meine personenbezogenen Daten?

Zur Nutzung der RatingenCard und teilen Sie der Ratingen Marketing GmbH persönliche Daten mit. Diese benötigen wir, um für Sie ein Kundenkonto einzurichten, damit wir Ihnen Punkte gutschreiben und die Abrechnung der Parkgebühren vornehmen können. Wenn Sie Bonuspunkte für Ihre Einkäufe sammeln, teilen uns unsere Partner mit, wann Sie in welchem Geschäft wie viel Umsatz tätigen. Daraus errechnen wir Ihre Punkte und schreiben sie Ihrem Punktekonto gut. Angebote unserer Partner erhalten Sie nur, wenn Sie dies bei der Anmeldung wünschen. Die Zustimmung über den Erhalt von Werbung können Sie jederzeit widerrufen. Hier finden Sie sämtliche Informationen rund um das Thema Datenschutz.

Sicherheit Ihres Kundenkontos im Internet

Um Ihr Kundenkonto vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, haben wir für Sie verschiedene Sicherheitsmechanismen installiert.
Kontosperrung nach dreimaliger Fehleingabe der Login-Daten (Benutzername/Passwort). Scheitert Ihr Login drei Mal in Folge durch eine Fehleingabe Ihrer Login-Daten, erfolgt eine vorübergehende Sperrung Ihres Kontos. Diese wird automatisch nach 24 Stunden wieder aufgehoben. Ab der dritten vorübergehenden Sperrung blocken wir Ihren Kontozugang aus Sicherheitgründen dauerhaft.
Zur Freischaltung des Kontos kontaktieren Sie dann bitte die Ratingen Marketing GmbH.

Ist die RatingenCard und das eingesetzte System sicher?

Für das Bezahlen mit den Bonus­punkten auf der RatingenCard oder der in der RatingenApp gelten folgende Sicher­heits­bestimmungen:

  • Die einzelnen Zahlungsflüsse folgen Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen nach Banken-Standard

  • Verschlüsselte Speicherung Ihrer Zugangsdaten auf gesicherten Servern

Hinweis! Eine persönlich vergebene PIN schützt vor Missbrauch!