Ratingen Card

RatingenCard – Ihre Treuekarte für Ratingen

Für alle Genussliebenden, Mode­freaks und Freizeit­helden ist die Ratingen­Card das lokale „Must-have“. Denn ab sofort können Sie mit der neuen Treue­karte in Ratingen so richtig punkten!

Zeigen Sie Ihre RatingenCard z.B. beim Wochen­einkauf, beim Shopping­bummel, beim Kaffee­klatsch im Café, beim genüss­lichen Dinner im Restaurant oder auch im Kino oder an der Schwimm­bad­kasse vor und lassen sich Ihre Treue mit Punkten bezahlen und sichern sich so eine Ersparnis bei einem Ihrer nächsten Einkäufe in Ratingen.

Profitieren Sie von den vielen Vor­teilen als Besitzer der Ratingen­Card und sammeln Sie bei den teil­nehmenden Partnern Bonus­punkte. Zeigen Sie hierfür die schicke Karte vor oder nutzen Sie diese ganz praktisch digital in der RatingenApp und haben Sie Ihre Treue­karte so immer und überall auf dem Smart­phone mit dabei.

Ihre Treuekarte für Ratingen

Zeigen Sie Ihre RatingenCard z.B. beim Wochen­einkauf, beim Shopping­bummel, beim Kaffee­klatsch im Café, beim genüss­lichen Dinner im Restaurant oder auch im Kino oder an der Schwimm­bad­kasse vor und lassen sich Ihre Treue mit Punkten bezahlen und sichern sich so eine Er­sparnis bei einem Ihrer nächsten Ein­käufe in Ratingen.

So funktioniert's

  1. RatingenCard in einem der Partner­unternehmen beantragen.
  2. Kunden­vertrag ausfüllen.
  3. In einem der Partner­unternehmen oder bei der Ratingen Marketing GmbH abgeben.
  4. RatingenCard direkt vor Ort mitnehmen.
  5. Und schon kann es losgehen - viel Spaß beim Punktesammeln!
  6. Eine Gutschrift der Bonus­punkte auf Ihrem Kunden­konto erfolgt mit einer Frist von vier Wochen ab Erwerb der Ware oder Dienstleistung und sofern der ausgefüllte und unterschrieben Vertrag bei der Ratingen Marketing GmbH ein­ge­gangen ist und die Kunden­daten im System erfasst worden.
  7. Sobald Sie mindestens 200 Punkte gesammelt haben, können Sie diese bei einem Ihrer nächsten Einkäufe einlösen und sichern sich so eine Ersparnis.

Wie und wo beantrage ich die RatingenCard?

Ihre RatingenCard können Sie bei allen teilnehmenden Partnern kostenlos beantragen. Eine Liste dieser Partner finden Sie hier. Die RatingenCard-Partner erkennen Sie auch an ihren Partner-Aufklebern. Fragen Sie an der Kasse einfach nach dem RatingenCard-Kunden­vertrag der Ratingen Marketing GmbH für das Bonus­punkte­programm.

Füllen Sie den Antrag aus und geben ihn direkt an der Kasse eines der teilnehmenden Partner­unternehmen oder bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Str. 29, 40878 Ratingen, ab.

Vor Ort bekommen Sie dann Ihre RatingenCard ausgehändigt, so dass Sie direkt beginnen können, Treuepunkte bei Ihrem Einkauf in Ratingen zu sammeln. Eine Gutschrift der Bonus­punkte auf Ihrem Kunden­konto erfolgt mit einer Frist von vier Wochen ab Erwerb der Ware oder Dienst­leistung und sofern der aus­gefüllte und unterschrieben Vertrag bei der Ratingen Marketing GmbH ein­ge­gangen ist und die Kunden­daten im System erfasst worden.

Alternativ können Sie die RatingenCard auch online beantragen. Bitte lassen Sie uns dazu das ausgefüllte und unterschriebene Anragsformular per E-Mail an ratingen-app@rmg-ratingen.de zukommen. Nach erfolgter Erfassung senden wir Ihnen Ihre neue RatigenCard auf den Postweg zu.

Hier erhalten Sie Ihre RatingenCard

Wie und wo sammle ich Punkte?

Die Geschäfte, Restaurants, Dienstleister und Einrichtungen, bei denen Sie mit der RatingenCard punkten können, erkennen Sie anhand eines Auf­klebers mit dem schicken Motiv der Ratingen­Card. Die Höhe der Punkte, die Ihnen für Ihren Einkauf gutgeschrieben werden, legt jede Akzeptanzstelle individuell fest.

Die Gewährung von Bonus­punkten für preis­gebundene Waren und Dienst­leistungen ist nicht möglich. Die Akzeptanz­stellen legen in eigener Verantwortung fest, auf welche Waren oder Waren­gruppe bzw. Dienst­leistungen sie welche Anzahl von Bonus­punkten gewähren. Bereits rabattierte Waren bzw. Dienst­leistungen können von der Gewährung von Bonus­punkten ausgeschlossen werden.

Für Waren/Dienst­leitungen, die ganz oder Teilweise gegen Bonus­punkte erworben werden, ist eine neuerliche Bonus­gewährung nur auf den bar gezahlten Differenz­betrag möglich. Ein Punkt ist bares Geld wert, denn er entspricht genau 0,01 Euro. Zeigen Sie beim Bezahlen einfach Ihre RatingenCard oder die digitale RatingenCard, in der RatingenApp, vor und lassen sich Ihre Treue mit Bonus­punkten bezahlen.

Wie und wo kann ich meine gesammelten Punkte einlösen?

Eine Gutschrift der Bonu­spunkte auf Ihrem Kunden­konto erfolgt mit einer Frist von vier Wochen ab Erwerb der Ware oder Dienstleistung. Ab einem Warenwert von € 2,00 (200 Bonus­punkte) können die gesammelten Punkte bei einem Waren­einkauf auf die gekaufte Ware / Dienst­leistung eingelöst werden. Ein gesammelter Punkt entspricht einem Geld­wert von 0,01 Euro (1 Cent).

Das Einlösen der Punkte wird hierbei von Ihnen durch die Eingabe Ihrer PIN (siehe Karten­rückseite oder individuell im Online-Portal www.ratingen-entdecken.de vergeben PIN) legitimiert.

Ihren aktuellen Punkte­stand können Sie jederzeit, nach vorheriger Registrierung über das Online-Portal, www.ratingen-entdecken.de und in der Ratingen App eingesehen werden. Zudem ist dies auch bei alle Partner­unternehmen möglich.

Die Vorzüge der digitalen Ratingen Card nutzen

Kunden­konto erstellen

Um die Vorzüge der digitalen Ratingen Card zu nutzen und um diese der Ratingen App hinzuzufügen, erstellen Sie bitte ein Kunden­konto auf der Onlineplattform www.ratingen-entdecken.de. Voraussetzung dafür ist, dass Sie im RatingenCard-Kunden­vertrag eine E-Mail-Adresse angeben haben. Sobald Ihr RatingenCard-Kunden­vertrag bei uns eingegangen ist, erfassen wir Ihre Daten im System und senden Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse einen Link. Dieser Link führt Sie direkt zur Registrierung in Ihren persönlichen Kundenbereich auf dem Onlineportal der Seite www.ratingen-entdecken.de.

Hier geben Sie bitte Ihre Kartennummer (diese 16-stellige Nummer finden Sie auf der Kartenvorderseite Ihrer RatingenCard), Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse ein. Achten Sie hierbei bitte unbedingt darauf, dieselben personen­bezogenen Daten anzugeben, wie Sie sie im Ratingen­Card-Kunden­vertrag angegeben haben. Um den Zugang zu Ihren Kunden­konto zu schützen, fordern wir Sie anschließend auf, ein Passwort zu vergeben.

Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie sich mit dem auf der Webseite vergebenen Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) auch in der RatingenApp unter „RatingenCard“ anmelden. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der QR-Code Ihrer Ratingen­Card angezeigt, mit der Sie fortan mobil Punkte sammeln und einlösen können.

Persönliche Daten überprüfen

Bei der Beantragung Ihrer Treuekarte haben wir von Ihnen Daten erfasst, um für Sie eine Kunden­konto in unserem System errichten zu können. Bitte überprüfen Sie diese in Ihrem persönlichen Bereich auf Korrektheit.

Individuelle PIN für die RatingenCard vergeben

Sie können nun zur Autorisierung der Einlösung der Punkte auf Ihrer RatingenCard anstelle des auf der Kartenrückseite aufgedruckten PINs einen individuellen PIN vergeben.
Dieses können Sie in Ihrem persönlichen Kunden&bereich auf www.ratingen-entdecken.de unter „Meine PIN“ vornehmen. Damit ist Ihre RatingenCard gegen Missbrauch noch besser geschützt.
Fertig! Sie können nun alle digitalen Vorzüge der RatingenCard genießen

Punkten mit der App

Handy dabei – RatingenCard dabei. Mit Ihrer digitalen Treuekarte in der RatingenApp können Sie ab sofort mobil Punkte sammeln und einlösen, Ihren Punkte­stand checken und sind jederzeit über die aktuellen Angebote der Ratingen­Card-Partner­unternehmen informiert.

  • Sie haben die RatingenCard immer digital als QR-Code auf dem Smartphone mit dabei und können so mobil Punkte sammeln und einlösen
  • Sie können jederzeit Ihren Punkte­stand direkt in der App checken.
  • Die App bieten Ihnen eine tagesaktuelle Übersicht aller teilnehmenden Partner­unternehmen und deren Aktionen - So können Sie sich Extra-Punkte sichern!

Jetzt herunterladen und immer und überall in Ratingen punkten! App geht's!

Und so funktioniert ‘s:

Schritt 1: App installieren und registrieren
Die kostenlose RatingenApp finden Sie im Google Playstore sowie im Apple Store. Registrieren Sie sich einmalig mit Ihrer neuen RatingenCard unter www.ratingen-entdecken.de und richten Sie dort Ihr Kunden­konto ein (Anleitung siehe oben).

Schritt 2: Anmelden
Um bei den teilnehmenden Partnerunternehmen Bonuspunkte direkt über die digitale RatingenCard in der RatingenApp sammeln und einlösen zu können, sowie Ihren aktuellen Punktstand zu erfahren, loggen Sie sich einfach in der Ratingen-App unter der Rubrik „RatingenCard“ mit Ihren auf der Seite www.ratingen-entdecken.de vergebenen Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein.

Anschließend wird Ihnen auto­matisch der QR-Code Ihrer Ratingen­Card angezeigt. Mit diesem können Sie direkt mobil und gemeinsam mit der ganzen Familie Punkte sammeln.

FAQs

Karte und PIN

Wo erhalte ich meine RatingenCard?
Ihre RatingenCard erhalten Sie bei allen teilnehmenden Partnern. Eine Liste dieser Partner finden Sie hier. Die RatingenCard ist für jeden kostenlos.
Welche Vorteile bietet die Karte?
Als Eigentümer einer RatingenCard werden Ihnen bei allen teilnehmenden Partnern beim Einkauf bzw. bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung Bonus­punkte gutgeschrieben. Ab einem Warenwert von € 2,00 (200 Bonus­punkte) können die gesammelten Punkte bei einem Wareneinkauf auf die eingekaufte Ware / Dienst­leistung eingelöst werden. Ein gesammelter Punkt entspricht einem Geldwert von 0,01 Euro (1 Cent).
Kann ich mit der Karte bezahlen?
Nein, die RatingenCard hat keine Zahlfunktion. Die Karte kann lediglich zur Verrechnung des Einkaufs- bzw. Dienst­leistungs­werts mit dem vorhandenen Bonus­punkte-Guthaben eingesetzt werden.
Ist die RatingenCard übertragbar bzw. kann ich gemeinsam mit Familie und Freunden Punkte
sammeln?
Zum Sammeln von Bonus­punkten ist die Karte übertragbar und nicht an die Personen gebunden, auf die die Karte ausgestellt ist. Das Einlösen von Bonus­punkten ist aber nur durch den Karteninhaber möglich, da nur diesem die PIN zur Legitimierung des Einlöse-Vorgangs zur Verfügung steht. Die Verantwortung für die Verwahrung der Ratingen Card obliegt allein dem Karteninhaber.
Warum muss ich mich registrieren?
Ihr Kunden­konto mit einer Übersicht Ihrer gesammelten Punkte wird online verwaltet. So haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr persönliches Profil mit einer Übersicht der von Ihnen gesammelten Punkte. Gleichzeitig bietet es den Vorteil, dass Ihre Punkte beim Verlust der Karte weiterhin erhalten bleiben. Außerdem können Sie nach Ihrer Registrierung die Ratingen­Card der RatingenApp hinzufügen und habe diese so immer mobil dabei. Wenn Sie von diesen Vorteilen nicht profitieren wollen, können Sie die Ratingen­Card auch ausschließlich analog verwenden.
Wie registriere ich mich?
Um Ihr Kunden­konto zu erstellen, erhalten Sie wenige Tage nach Abgabe des Ratingen­Card-Kunden­vertrages, von der Ratingen Marketing GmbH via E-Mail einen Link an die von Ihnen dort angegeben Mailadresse. Nutzen Sie diesen, um die Registrierung Ihres mit der Ratingen­Card verbundenem Kunden­konto auf www.ratingen-entdecken.de abzu­schließen.
Dieser Link führt Sie direkt zur Registrierung in Ihren persönlichen Kundenbereich auf dem Onlineportal der Seite www.ratingen-entdecken.de.
Hier geben Sie bitte Ihre Kartennummer (diese 16-stellige Nummer finden Sie auf der Kartenvorderseite Ihrer RatingenCard), Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse ein.
Achten Sie hierbei bitte unbedingt darauf, dieselben personen­bezogenen Daten anzugeben, wie Sie sie im Ratingen­Card-Kunden­vertrag angegeben haben.
Um den Zugang zu Ihrem Kunden­konto zu schützen, fordern wir Sie anschließend auf, ein Passwort zu vergeben.
Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie sich mit dem auf der Webseite vergebenen Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) auch in der RatingenApp unter „RatingenCard“ anmelden. Nach erfolgter Anmeldung wird Ihnen der QR-Code Ihrer Ratingen­Card angezeigt, mit der Sie fortan mobil Punkte sammeln und einlösen können.
Wo gebe ich die Kartennummer ein?
Im Zuge der Registierung Ihres Kundenkontos auf www.ratingen-entdecken.de werden Sie im Rahmen der Angabe Ihrer personenbezogenen Daten, nach der Kartennummer Ihrer RatingenCard gefragt. Diese 16-stellige Nummer finden Sie auf der Karten­vorderseite.
Wozu benötige ich die PIN?
Die PIN-Abfrage dient zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihr Punktekonto. Auf der Rückseite der RatingenCard ist eine PIN vorgegeben, die Sie freirubbeln müssen. Diese können Sie jederzeit, nach Ihrer Registrierung auf der Seite www.ratingen-entdecken.de, in eine PIN Ihrer Wahl ändern. Das Einlösen der Punkte wird hierbei von Ihnen durch die Eingabe Ihrer PIN (siehe Kartenrückseite oder individuell im Online-Portal www.ratingen-entdecken.de vergeben PIN) legitimiert.
Kann ich die PIN ändern?
Ja, Sie können die auf der Rückseite der RatingenCard vorgegeben PIN, in eine PIN Ihrer Wahl abändern. Hierfür ist eine Registrierung Ihres Kundenkontos unter www.ratingen-entdecken.de erforderlich. Folgen Sie zur Vergabe einer individuellen PIN bitte den Anweisungen in Ihrem Kundenkonto.
Was passiert, wenn ich meinen individuell vergebenen Karten-PIN vergessen habe?
Sie können Ihre PIN nach erfolgter Registrierung, in Ihrem Kunden­konto, unter www.ratingen-entdecken.de, jederzeit zurück­setzten. Hierzu finden Sie nach erfolgtem Login in Ihrem persönlichen Kunden­bereich die Rubrik „Meine PIN“. Unter Angabe der vor­ge­druckten PIN Ihrer Ratingen­Card können Sie hier jederzeit eine neue indi­viduelle PIN vergeben.
Ich habe mein Passwort für mein Kundenkonto vergessen. Woher bekomme ich ein Neues?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses jederzeit online neu anfordern. Dafür brauchen Sie nur den Zugang zu Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse.
So können Sie Ihr Passwort zurücksetzen:
  1. Besuchen Sie www.ratingen-entdecken.de und navigieren Sie rechts oben zum "Login"
  2. Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen"
  3. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
  4. Klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“
Anschließend erhalten Sie eine E-Mail zur Änderung Ihres Passworts. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Was passiert, wenn ich die RatingenCard verliere?
Bei Verlust, Diebstahl, missbräuchlicher Benutzung oder Zerstörung der gesamten Karte besteht kein Anspruch auf eine Erstattung der gespeicherten Bonus­punkte. Die alte Karte kann nach erfolgter Meldung an die Ratingen Marketing GmbH gesperrt werden. Eine Übertragung der vorhandenen Punkte auf eine Ersatz­karte ist nach eingehender Prüfung möglich. Die kostenlose Ersatzkarte können Sie bei der Ratingen Marketing GmbH anfragen.
Muss ich die verlorene Ratingen Card sperren lassen?
Die RatingenCard enthält zwar keine personen­bezogenen Daten, aber wenn Sie den vorgedruckten PIN nicht geändert haben, können mit der Karte Punkte eingelöst werden. Bitte kontaktieren Sie daher bei Verlust immer umgehend die Ratingen Marketing GmbH, damit Ihre Karte gesperrt wird.
Kartenfund - Sie haben eine RatingenCard gefunden?
Eine Zusendung der gefundenen Ratingen­Card an die Ratingen Marketing GmbH ist nicht notwendig. In der Regel melden sich die Mitglieder direkt bei der Ratingen Marketing GmbH bzgl. der verlorenen Karte und veranlassen direkt eine Ersatz­karten­bestellung. Bitte vernichten Sie die gefundene Ratingen­Card, z.B. durch Zerschneiden und Entsorgen bzw. geben diese zur Entsorgung in einer der Partner-Filialen ab.

Digitale Ratingen Card

Wie füge ich meine RatingenCard in der RatingenApp hinzu?
Laden Sie die kostenlose RatingenApp im Google Playstore oder im Apple Store herunter. Registrieren Sie sich einmalig mit Ihrer neuen Ratingen-Treuekarte unter www.ratingen-entdecken.de und richten Sie dort Ihr Kundenkonto ein, wie das geht erfahren Sie hier. Wenn Sie ein Kunden­konto eingerichtet haben, geben Sie bei erstmaliger Anmeldung in der RatingenApp, unter der Rubrik „Ratingen­Card“, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Daraufhin wird Ihnen Ihre RatingenCard als QR-Code angezeigt.
Was passiert, wenn ich die RatingenApp deinstalliere oder ein neues Handy nutze?
Ihre digitale RatingenCard ist nicht an das Endgerät/Smart­phone gebunden. Selbst wenn Sie ein neues Smart­phone nutzten und/oder die Ratingen­App neu installieren, können Sie sich erneut mit Ihren indi­vi­duellen Login-Daten in der RatingenApp anmelden und anschließend Ihre Ratingen­Card erneut der Ratingen­App hinzufügen. So können Sie weiterhin Punkte sammeln und diese einlösen.

Punkte sammeln und einlösen

Wie und wo kann ich Punkte sammeln?
Punkte sammeln Sie bei allen teilnehmenden Partnern, eine Übersicht dieser finden Sie hier. Die Vergabe der Punkte kann auf bestimmte Waren/Dienst­leistungen beschränkt sein. Zum Sammeln zeigen Sie einfach vor dem Zahl­vorgang Ihre Ratingen­Card bzw. die digitale Ratingen­Card auf Ihrem Smartphone vor.
Wie viel sind meine Punkte wert?
Das Punktesystem der Ratingen­Card ist einfach und logisch aufgebaut: 1 Bonus­punkt entspricht 1 Cent. Um auf einen Euro zu kommen, werden 100 Bonus­punkte benötigt. Vereinfacht gesagt können Sie Ihren gesammelten Punkte­stand durch 100 teilen und Sie erhalten den Wert in Euro.
Hier sehen Sie Beispiele für die Umrechnung von Bonus­punkten in Euro:
  • 1 Bonuspunkt = 1 Cent
  • 10 Bonus­punkte = 10 Cent
  • 100 Bonus­punkte = 1,00 Euro
  • 1.000 Bonus­punkte = 10,00 Euro
  • 10.000 Bonus­punkte = 100,00 Euro
Was sind Aktionen?
Über die regulären Bonus­punkte hinaus können die Unternehmen anhand von Aktionen Extra-Punkte anbieten: Entweder als Multiplikator (z.B. 5fach Punkte) oder als Pauschal­bonus (z.B. +500 Punkte). Halten Sie Ausschau nach Aktionen der Partnerunternehmen. Diese werden als Coupon in der RatingenApp versandt.
Wie kann ich Punkte einlösen?
Ab einem Warenwert von € 2,00 (200 Bonus­punkte) können die gesammelten Punkte bei einem Wareneinkauf auf die gekaufte Ware / Dienst­leistung eingelöst werden. Bei folgenden Partnern der RatingenCard können Sie die Punkte einlösen. Von Ihnen legitimiert, durch die Eingabe Ihr PIN, kann der Partner Punkte von Ihrem Punkte­konto abbuchen. Ob hierbei das Guthaben insgesamt oder nur anteilig eingelöst wird, können Sie als Karten­inhaber im Rahmen des Bezahl­vorganges eigenständig festlegen. Es werden immer zuerst die jeweils ältesten Bonus­punkte eingelöst. Erfolgt eine Teilnahme am Projekte der Ratingen Marketing GmbH „kontakt und bargeldloses Parken“, so wird das Guthaben am Ende eines Monats immer zuerst gegen eine eventuell offene Forderung des Parkhausbetreibers saldiert.
Wann werden Bonus­punkte gutgeschrieben?
Die gesammelten Punkte werden mit einer Frist von vier Wochen, ab Erwerb der Ware oder Dienst­leistung, in ein Guthaben umgewandelt, Ihrem Kunden­konto gut­ge­schrieben.
Sollte die Gutschrift Ihrer Bonus­punkte nach erfolg­reichem Einkauf aus­nahms­weise Mal nicht funktioniert haben, setzten Sie sich gern mit der Ratingen Marketing GmbH in Verbindung. Nutzen Sie hierfür unser Kontakt­formular und wir werden Ihr Anliegen schnellst­möglich bearbeiten. Den Eingang Ihrer Bonus­punkte auf Ihrem Punkte­konto können Sie jederzeit direkt in der RatingenApp oder unter www.ratingen-entdecken.de in Ihrem Kunden­konto überprüfen.
Warum kann ich nicht alle Punkte einlösen?
Ab einem Warenwert von € 2,00 (200 Bonus­punkte) können die gesammelten Punkte bei einem Einkauf auf die eingekaufte Ware / Dienst­leistung eingelöst werden, somit ist nur noch der Differenz­betrag zum Gesamt­warenwert zu begleichen.
Gesammelte Punkte haben eine Storno­frist von 4 Wochen, bevor sie eingelöst werden können. Das ist notwendig, damit Ihre Partner die Möglichkeit haben, im Falle eines Warenum­tausches oder bei einer Fehl­eingabe die Transaktion der Bonus­punkte zu stornieren.
Kann ich mir meine gesammelten Punkte auszahlen lassen?
Die Auszahlung der Bonus­punkte in Form von Bargeld und das Gutschreiben der Punkte auf das Konto eines Kredit­instituts erfolgt nicht.
Wo sehe ich meinen Punktestand?
In Ihrem Kunden­konto unter www.ratingen-entdecken.de oder in der RatingenApp (vorherige Registrierung notwendig) sehen Sie Ihren aktuellen Punkte­stand. Alternativ können Sie diesen auch bei allen teil­nehmenden Partner­unternehmen erfragen.
Können Partner meinen Punktestand sehen?
Der aktuelle Bestand an Bonus­punkten für die Ratingen­Card kann auch bei allen RatingenCard-Partner­unternehmen abgefragt werden. Die teil­nehmenden Partner können Ihren Punkte­kontostand aber nur einsehen, wenn Sie diese Abfrage durch die Eingabe Ihrer PIN legitimiert haben.
Können Punkte verfallen?
Ihre Punkte verfallen drei Jahre nach Ende des Jahres, in dem Sie diese Punkte gesammelt haben und diese Ihrer Karte gutgeschrieben wurden.
Wie viele Bonus-Punkte erhalte ich bei den einzelnen Partnern?
Die Anzahl der erhaltenen Punkte hängt vom jeweiligen Partner ab. Die beteiligten Betriebe gewähren mindestens einen Bonus von 0,5 % bis max. 3 % des Einkaufswertes.
Kann ich mir Punkte nachträglich gutschreiben lassen?
Die Bonus­punkte werden elektronisch auf dem Ratingen­Card-Kunden­konto gespeichert. Die mit der Ratingen­Card gesammelten Bonus­punkte werden nur bei Vorlage der ent­sprechenden Karte oder bei Vorlage der in Form des QR-Codes in der RatingenApp digital ab­ge­speicherten Karte gewährt und eingelöst. Es besteht kein Anspruch auf nach­trägliche Gut­schrift der Bonuspunkte.
Sind bestimmte Waren von der Rabattgewährung ausgenommen?
Die Höhe der zu vergebenden Bonus­punkte legt jedes Partner­unternehmen indi­viduell fest. Die Gewährung von Bonus­punkten für preis­gebundene Waren und Dienst­leistungen ist nicht möglich. Das Partner­unternehmen legen in eigener Ver­ant­wortung fest, auf welche Waren oder Waren­gruppen bzw. Dienst­leistungen sie welche Anzahl von Bonus­punkten gewähren. Bereits rabattierte Waren bzw. Dienst­leistungen können von der Akzeptanz­stelle von der Gewährung von Bonus­punkten aus­ge­schlossen werden.
Für Waren/Dienst­leistungen, die ganz oder teilweise gegen Bonus­punkte erworben werden, ist eine neuerliche Bonus­gewährung nur auf den bar oder mit einem anderen Zahlungs­mittel gezahlten Differenzbetrag möglich.
Was passiert wenn ich Waren zurückgebe?
Gibt der Kunde dem Partner­unternehmen erworbene Ware zurück oder tauscht diese um, werden die gewährten Bonus­punkte storniert. Wurde über die zu stornierenden Bonus­punkte teilweise oder insgesamt verfügt und ist eine Stornierung der Bonus­punkte auf Grund dieser Ver­fügung ganz oder teilweise nicht möglich, ist der Kunde verpflichtet, den dem Wert der Bonus­punkte ent­sprechenden Geld­betrag zu erstatten.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?
Mit Ihren sensiblen Daten gehen wir äußerst vertrauens­voll um. Eine Nutzung und Weiter­gabe an Dritte findet nur statt, wenn Sie dem nach­drücklich zugestimmt haben. Weitere Details finden Sie in unseren aus­führ­lichen Informationen zum Datenschutz.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Nach erfolgter Registrierung auf der Website www.ratingen-entdecken.de haben Sie in Ihrem Kunden­bereich die Möglich­keit Ihre Daten, wie Postanschrift oder telefonische Kontaktinformationen unter „Meine persönlichen Daten“, schnell und ganz einfach zu ändern.
Um Ihre E-Mail Adresse zu ändern befolgen Sie bitte die dafür vor­gesehene An­leitung:
Wie kann ich meine als Benutzernamen hinterlegte E-Mail Adresse ändern?
Mit folgender Anleitung können Sie Ihre hinterlegte E-Mail Adresse ändern:
  1. Loggen Sie sich regulär in Ihr RatigenCard-Kunden­konto ein
  2. Wählen Sie den Bereich „Persönliche Daten ändern“ aus
  3. Dort können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben
  4. Sie erhalten dann automatisch an Ihre neue E-Mailadresse von der Ratingen Marketing GmbH eine Mail zur Bestätigung des Vorgangs. Bitte klicken Sie auf den dort enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Der Benutzername wird damit direkt auf Ihre neue E-Mail-Adresse aktualisiert.
Achtung! Solange Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben, ist der Login nur mit der alten E-Mail Adresse und dem Passwort möglich.
Wie sicher sind meine personen­bezogenen Daten?
Zur Nutzung der RatingenCard teilen Sie der Ratingen Marketing GmbH persönliche Daten mit. Diese benötigen wir, um für Sie ein Kunden­konto einzurichten, damit wir Ihnen Punkte gutschreiben können.
Wenn Sie Bonus­punkte für Ihre Einkäufe sammeln, teilen uns unsere Partner mit, wann Sie in welchem Geschäft wie viel Umsatz tätigen. Daraus errechnen wir Ihre Punkte und schreiben sie Ihrem Punkte­konto gut.
Angebote unserer Partner erhalten Sie nur, wenn Sie dies bei der Anmeldung wünschen. Die Zustimmung über den Erhalt von Werbung können Sie jederzeit widerrufen.
Hier finden Sie sämtliche Informationen rund um das Thema Datenschutz.
Sicherheit Ihres Punktekontos im Internet
Um Ihr Punktekonto vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, haben wir für Sie verschiedene Sicherheitsmechanismen installiert.
Kontosperrung nach dreimaliger Fehleingabe der Login-Daten (Benutzername/Passwort).
Scheitert Ihr Login drei Mal in Folge durch eine Fehleingabe Ihrer Login-Daten, erfolgt eine vorübergehende Sperrung Ihres Kontos. Diese wird automatisch nach 24 Stunden wieder aufgehoben.
Ab der dritten vorübergehenden Sperrung blocken wir Ihren Kontozugang aus Sicherheitgründen dauerhaft.
Zur Freischaltung des Punktekontos kontaktieren Sie dann bitte die Ratingen Marketing GmbH.
Ist die RatingenCard und das eingesetzte System sicher?
Für das Bezahlen mit den Bonus­punkten auf der RatingenCard oder der in der RatingenApp gelten folgende Sicher­heits­bestimmungen:
  • Die einzelnen Zahlungs­flüsse folgen Sicherheits- und Ver­schlüsselung­smechanismen nach Banken-Standard
  • Ver­schlüsselte Speicherung Ihrer Zugang­sdaten auf gesicherten Servern
Hinweis! Eine persönlich vergebene PIN schützt vor Miss­brauch!