Ratingen entdecken Sehenswert Kirchen Evangelische Stadtkirche
Kirchen
City-Eintrag

Evangelische Stadtkirche

  Lintorfer Str. 18, 40878 Ratingen

An der Lintorfer Straße 16 steht die evangelische Stadtkirche, eines der ältesten reformierten Kirchengebäude im Rheinland. Im Jahre 1565 gingen die ersten Angehörigen des Kirchspiels Ratingen nach Kettwig und Homberg, um dort die Kommunion in beiderlei Gestalt zu empfangen. Seit diesem Datum sind »Evangelisch-Gesinnte« in Ratingen nachgewiesen.
Am 20. März 1668 wurde auf einem Hinterhofgrundstück an der Lintorfer Straße der Grundstein gelegt. Das Baugrundstück hatte der brandenburgische Rat Werner Lucas Blaspiell, der aus Ratingen stammte, der reformierten Gemeinde heimlich geschenkt.

  • Ratingen entdecken - Evangelische Stadtkirche
  • Ratingen entdecken - Evangelische Stadtkirche

 

Hier finden Sie uns

1 guter Grund zu uns zu kommen

Evang. Kirche

 

Die Rechte der auf dieser Seite gezeigten Bilder liegen beim Anbieter Evangelische Stadtkirche, sofern sie nicht im Bildnachweis aufgeführt sind.