Historische Gebäude
City-Eintrag

Bürgerhaus

  Marktplatz 1, 40878 Ratingen

Das historische Bürgerhaus am Markt war seit dem Mittelalter das Zentrum des kommunalen und politischen Lebens in Ratingen, Symbol der städtischen Freiheit und Ausdruck bürgerlichen Repräsentationswillen.

Dort tagte der Rat, dort erfüllten allgemeine Verwaltung, Gerichtsbarkeit und Polizeigewalt, Finanzverwaltung und Verteidigungswesen ihre Aufgaben. Dort und auf dem Marktplatz gingen Händler ihren Tätigkeiten nach

Seit 1997 lädt am Bürgerhaus das von der Künstlerin Doris Waschk-Balz entworfene Relief zur Stadtgeschichte zum Nachdenken und Entziffern der dargestellten Objekte und Personen ein.

Im Bürgerhaus am Markt ist heute eine Gaststätte untergebracht, das "Frankenheim Bürgerhaus".

  • Ratingen entdecken - Bürgerhaus

 

Hier finden Sie uns

 

Die Rechte der auf dieser Seite gezeigten Bilder liegen beim Anbieter Bürgerhaus, sofern sie nicht im Bildnachweis aufgeführt sind.