Ratingen entdecken Sport Sportvereine Aero-Club Ratingen
Sportvereine
City-Eintrag

Aero-Club Ratingen

Aero-Club Ratingen e. V.
  Am Schließkothen 26, 40885 Ratingen

Segelflug, Motorsegelflug und Modellflug. Dafür stehen uns 5 Segelflugzeuge und ein Motorsegler zur Verfügung. Unsere ehrenamtlich tätigen Fluglehrer bilden Euch gerne zum Segelflugzeugführer aus.

Wir, die Mitglieder des Aero-Club Ratingen e.V., fliegen auf dem Segelfluggelände Meiersberg. Dies liegt zwischen Ratingen-Homberg und Heiligenhaus, östlich von Düsseldorf. Fliegerisch aktiv sind wir in den Sparten: Segelflug, Motorseglerflug und Modellflug. Dafür stehen uns 5 Segelflugzeuge und ein Motorsegler zur Verfügung.

Der Flugbetrieb finder auf dem Segelfluggelände Meiersberg in Heiligenhaus statt. Geflogen wird an den Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober. Bereits morgens um 09:00 Uhr werden die Hallen geöffnet und die Flugzeuge gecheckt und zur Startposition gerollt. Nachdem die Flugzeuge geprüft wurden und sonstige Vorbereitungen beendet sind, kann der Flugbetrieb mit den ersten Starts begonnen werden. Je nach Wetterlage wird im Sommer bis 20:00Uhr geflogen. Der Flugtag endet mit dem Einräumen der Flugzeuge in die Hallen und dem Austausch fliegerischer Erlebnisse beim gemeinsamen Grillabend.

Die Jugendgruppe ist einer der aktivsten Teile unseres Vereines. Auch im Winter oder im Sommer bei schlechtem Wetter ist bei der Jugend was los. Entweder besuchen wir sämtliche Spaßbäder in der Umgebung oder wir treffen uns zum Essen und was man sonst noch so macht. Die wichtigsten Ereignisse für die Jugend sind die Jugendfahrt und das jährliche Meiersberger Fliegerlager.
Die Jugendfahrt findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Osterferien statt und dauert 3 Tage. Meistens fahren wir in Städte wo es etwas zu besichtigen gibt und mit der Luftfahrt in Verbindung steht. Häufig verschlägt es uns in eine Jugendherberge, aber auch der ein oder andere Gran Dorado Park war schon unser Ziel. Da wir immer mit Jugendlichen des Sportflug-Niederberg e.V. fahren, haben wir eine Gruppe von über 40 Jungs und Mädels zusammen.

Wir treffen uns an jedem zweiten Freitag des Monats um aktuelle Themen zu besprechen. Die Monatsversammlung ist sehr informativ und es sollte regelmässig daran teilgenommen werden.

Hier finden Sie uns

4 gute Gründe zu uns zu kommen

Ausbildung zum Segelflugzeugführer Modellflug Motorseglerflug Segelflug

 

Die Rechte der auf dieser Seite gezeigten Bilder liegen beim Anbieter Aero-Club Ratingen, sofern sie nicht im Bildnachweis aufgeführt sind.